So, 09.09.2018 Gedenkstunde für Komtur Konrad Schmid

Einladung

zu einer Gedenkstunde für KOMTURKONRAD SCHMID
In Zusammenarbeit mit dem Küsnachter Ortsmuseum.

 

Liebe Mitglieder,

die Jahreszahlen 1517 und 1519 scheinen zur Zeit in aller Munde zu sein. Der Grund: Sie rufen die Erinnerung wach an die bewegten Zeitläufe vor 500 Jahren, als Martin Luther in Deutschland mit der Tradition der katholischen Kirche brach und Ulrich Zwingli wenig später in Zürich mit Vehemenz die Ablösung vom alten Glauben ins Werk setzte.

Für uns Küsnachterinnen und Küsnachter liegt es nahe, uns an eine bedeutende Küsnachter Persönlichkeit zu erinnern, die mit Ulrich Zwingli eng befreundet war und die mit ihm und weiteren Freunden in wenigen Jahren den Durchbruch zum neuen Glauben schaffte. Es ist dies der aus einer ortsansässigen Bauernfamilie stammende Konrad Schmid, der als Angehöriger des Johanniterordens zum Vorsteher (Komtur) des hiesigen Johanniterhauses aufstieg und im Oktober 1531 in der Schlacht bei Kappel zusammen mit Zwingli ums Leben kam.

Wll‘ treffen uns am Sonntag, 9. September 2018 um 14 Uhr im Ortsmuseum Küsnacht. Renate und Alfred Egli berichten hier über das Leben und Wirken des Reformators und führen uns sodann zu den Örtlichkeiten, wo dieser seine erste Schulbildung erhielt und wo er rund zwei Jahrzehnte später bis zu seinem Tod als letzter Vorsteher des Johanniterhauses tätig war.

Verwandte, Freunde, Bekannte, Interessierte willkommen!

Namens des Vorstandes, mit freundlichen Grüssen

Alfred Egli

 

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.