Vortrag – „Goethe am Zürichsee“: Dr. Margrit Wyder begibt sich auf die Spuren des berühmten Dichters

31. März 2023, 19.30 Uhr – 22.00 Uhr

Seehof Küsnacht, Hornweg 28, 8700 Küsnacht

Goethe am Zürichsee

Dr. Margrit Wyder

Goethe (rechts) erklärt auf seiner zweiten Schweizer Reise Herzog Carl August von Sachsen-Weimar-Eisenach die Alpen. Historische Illustration aus Otto von Leixner: Illustrirte Geschichte des deutschen Schrifttums. Leipzig und Berlin 1880
Goethe (rechts) erklärt auf seiner zweiten Schweizer Reise Herzog Carl August von Sachsen-Weimar-Eisenach die Alpen. Historische Illustration aus Otto von Leixner: Illustrierte Geschichte des deutschen Schrifttums. Leipzig und Berlin 1880

Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832) hat den Zürichsee nicht nur in einem berühmten Gedicht besungen, sondern auch immer wieder gern befahren. In ihrem Vortrag „Goethe am Zürichsee“ begibt sich die Goethe-Expertin Dr. Margrit Wyder auf die Spuren des berühmten Dichters und beleuchtet dessen Verbindungen zur Region.

Bei seinen drei Reisen durch die Schweiz kam Goethe jedes Mal an den Zürichsee und nutzte die Gelegenheit zu Besuchen an beiden Seeufern. 1797 verbrachte er sogar mehrere Wochen in Stäfa bei seinem Schweizer Freund, dem Maler Johann Heinrich Meyer. Den Ort Küsnacht hat Goethe dabei wohl buchstäblich nur „vom Schiff aus“ wahrgenommen. Oder ist etwas dran an den Spekulationen zum Haus Seestrasse 7 in Küsnacht, wo sich einst das Landhaus der Familie Keller befand? Friedrich Gottlieb Klopstock war hier einmal zu Gast. Wyder wird aufzeigen, ob es zumindest eine mögliche Verbindung gibt.

Mehrere prominente Bewohner von Küsnacht waren aber ohne Zweifel auf Goethes Spuren unterwegs: Der Dichter Conrad Ferdinand Meyer sah in Leben und Werk des Weimarers ein grosses Vorbild und imaginierte sich in einem Gedicht selbst als Wanderer an Goethes Seite. Der Psychologe Carl Gustav Jung vermutete in Goethe sogar einen leiblichen Vorfahren, glich doch sein Grossvater auffällig dem Weimarer Dichter und Staatsmann. Und Thomas Mann, dessen Exilzeit hier 1933 begann, war erst im Goethejahr 1949 wieder bereit, deutschen Boden zu betreten, um dort über Goethe als schönste Erscheinung „grossen Deutschtums und grossen Menschentums überhaupt“ zu sprechen.

Der Vortrag von Dr. Margrit Wyder findet am 31. März um 19.30 Uhr im Seehof Küsnacht (Hornweg 28) statt. „Goethe am Zürichsee“ verspricht eine spannende Reise für alle Literatur- und Geschichtsinteressierten zu werden. Die Vortragende ist als Präsidentin der Goethe-Gesellschaft Schweiz seit Jahren mit Expertise und Leidenschaft für Goethe engagiert und wird sicherlich für einen unterhaltsamen Abend sorgen.

Der Vortrag richtet sich an die Mitglieder des Vereins Ortsgeschichte Küsnacht, ist aber nach Voranmeldung auch für potentielle Neumitglieder offen.

Beitrag in der Zeitung "Küsnachter" über den Vortrag "Goethe am Zürichsee" von Dr. Margrit Wyder auf Einladung des Vereins für Ortsgeschichte Küsnacht.
Beitrag in der Zeitung „Küsnachter“ über den Vortrag „Goethe am Zürichsee“ von Dr. Margrit Wyder auf Einladung des Vereins für Ortsgeschichte Küsnacht. Link

Kommentare sind geschlossen.